Das Zillertal setzt seine Erfolgsgeschichte als kulinarische Top-Region fort. Die Testesser des Gault&Millau Restaurant Guides 2025 haben die Spitzengastronomie des Zillertals unter die Lupe genommen und 14 Restaurants mit insgesamt 31 Hauben ausgezeichnet.
„Die Haubenprämierung im Gault&Millau ist für die Köche des Tales ein Zeugnis für das eigene Tun und die Leidenschaft zum Kochen“, so Peter Fankhauser, der nach der Veröffentlichung des Gault&Millau Restaurant Guide am 19. November 2025 für seine Bewertung gefeiert wurde. Mit vier Hauben ist das Guat’z Essen in Stumm das höchstdekorierte Restaurant im Zillertal.
Auch Maximilian Stock, Küchenchef in der Genießerstube im Alpenhof in Tux mit drei Hauben, freut sich über die Auszeichnung: „Von so einer renommierten Organisation wie dem Gault&Millau schon viele Jahre in Folge ausgezeichnet zu werden, erfüllt uns mit Stolz und Dankbarkeit. Wir sehen die Auszeichnung als Bestätigung unseres Bestrebens, unsere Gäste kulinarisch zu begeistern und mit unserem Team immer Topleistungen erbringen zu wollen.“
Unter den vierzehn Haubenrestaurants findet man auch einen Wiedereinsteiger. Das Restaurant Brugger’s Genießerhotel Lanersbacher Hof in Tux konnte nach einer Pause im Sommer wieder öffnen. Umso beeindruckender ist das Comeback mit gleich zwei Hauben: „Wir freuen uns sehr, nach einer Pause im Sommer wieder im Gault&Millau Guide 2025 mit 2 Hauben ausgezeichnet worden zu sein“, so Anton Fercher, Küchenchef im Genießerhotel Lanersbacher Hof, auf dessen Speisekarte unter anderem Gerichte mit Lamm und Rind aus Juns in Tux stehen. „Unsere Zillertaler Köch:innen beweisen eindrucksvoll, wie man kulinarisch auf höchstem Niveau den Gästen eine Freude bereitet. Der Fokus auf nachhaltige und saisonale Lebensmittel aus der Region, ist ein klares Zeichen von hoher Wertschätzung gegenüber seinen Gästen“, so Ronald Felder, Geschäftsführer von Zillertal Tourismus, der den prämierten Gastronomen zu ihren Auszeichnungen gratuliert.
Die prämierten Restaurants im Zillertal auf einen Blick
Der Gault&Millau Restaurant Guide 2025 bewertete österreichweit mehr als 1.600 Restaurants auf Basis von Kriterien wie Frische, Qualität und Kreativität der Speisen. Die prämierten Restaurants im Zillertal sind:
- Guat‘z Essen, Stumm (4 Hauben, 17 Punkte)
- Bergfried Chef’s Table, Tux (3 Hauben, 16 Punkte)
- Genießerstube im Alpenhof, Hintertux (3 Hauben, 16 Punkte)
- Hotel Berghof Hintertux – Crystal Spa & Sports, Hintertux (3 Hauben, 15 Punkte)
- Restaurant Rocky 7, Mayrhofen (3 Hauben, 15 Punkte)
- Schulhaus, Zellberg, (3 Hauben, 15 Punkte)
- KLE, Mayrhofen (2 Hauben, 14 Punkte)
- Brugger’s Genießerhotel Lanersbacher Hof, Tux (2 Hauben, 13,5 Punkte)
- Restaurant HeLeni, Zell am Ziller (2 Hauben, 13,5 Punkte)
- Landgasthof Linde, Stumm im Zillertal (2 Hauben, 13 Punkte)
- Restaurant Nester, Stumm im Zillertal (1 Haube, 12,5 Punkte)
- Die Genusswerkstatt, Uderns (1 Haube, 11 Punkte)
- Restaurant Mountain Loft, Fügen (1 Haube, 11 Punkte)
- Zillertalerhof, Mayrhofen (1 Haube, 11 Punkte)
Über das Zillertal
Tal der Dreitausender, des ewigen Eises, der kulinarischen Höhepunkte und der Musik. Perfekt präparierte Pisten, traumhafte Langlaufloipen und Rodelbahnen im Winter, hunderte Kilometer Wanderwege und Bikestrecken sowie erfrischende Freibäder und idyllische Bergseen mit kristallklarem Wasser im Sommer – umgeben von einzigartigen Bergpanoramen: Das erlebst du nur hier. Vom Hochfeiler, dem mit 3.509m höchsten Berg des Zillertals, zieht sich das Zillertal über 47 km am Ziller entlang talauswärts. Die berühmte Zillertaler Gastfreundschaft der mehr als 35.000 Einwohner können Sie in den 25 Gemeinden des Zillertals selbst erleben. Sommer wie Winter stehen Wohlbefinden, Regionalität und Genuss an oberster Stelle. Egal ob einzigartige Bergerlebnisse oder einfach nur die Natur genießen, Möglichkeiten gibt es im aktivsten und musikalischsten Tal der Welt wie Nadeln im Zirbenwald. Dazu kommt höchster Genuss: von regionaler Kulinarik, echter Zillertaler Hausmannskost bis hin zu exquisiten Gourmet-Menüs. Willkommen im Zillertal – das fühlst du nur hier.