Restaurant Terra
Koch & Köchin

Johann Schmuck und Max Grandtner sind die besten Köche der Weststeiermark

V.l.n.r.: Joachim Retz, Johann Schmuck, Max Grandntner und Vivienne Wutzel - Bildrechte: Philipp Lihotzky

16,5 Punkte und 3 Hauben im neuen Gault&Millau: Das Restaurant Terra in der Mühle Stainz liegt wieder an der Spitze im steirischen Westen.

Es ist die erste Bewertung, seitdem sich der steirische Spitzenkoch Johann Schmuck nur noch auf sein Restaurant Terra in der Mühle Stainz konzentriert – das Restaurant Broadmaor wurde bekanntlich im September an neue Pächter übergeben. Und wie erwartet gibt es für das Team rund um Schmuck, Küchenchef Maximilian Grandtner und Restaurantleiter Joachim Retz erneut Höchstnoten im soeben erschienenen Gault&Millau: 16,5 Punkte bedeuten 3 Hauben, von der 4. Haube ist man nur mehr einen halben Punkt entfernt. „Am wichtigsten sind natürlich immer noch die Gäste. Aber Bewertungen wie jene von Gault&Millau helfen mit, dass wir mehr Aufmerksamkeit bekommen“, sagt Schmuck. Schon heute zieht das Terra, in dem die 3-Hauben-Küche übrigens auch À-la-Carte serviert wird, Kulinarik-Fans aus ganz Österreich an und ist damit für Stainz auch ein touristischer Faktor.

Im kommenden Jahr steht für Johann Schmuck übrigens ein großes Jubiläum an: Da feiert die Mühle ihr 10-jähriges Bestehen – und das natürlich mit einer Reihe toller Angebote. Zunächst geht es aber noch ins Finale: Am 30. November steigt im Terra ein 4-Hands-Dinner mit dem Salzburger Haubenkoch Franz Meilinger aus dem Weyerhof. Schon jetzt kann auch für das Silvestermenü reserviert werden: Johann Schmuck und Maximilian Grandtner tischen ein 6-Gang-Menü auf – um 12 Uhr, 16:30 Uhr und um 20 Uhr.

www.johann-schmuck.at