Tourismus

Cool bleiben bei 30 Grad

Die besten Sommertipps von den Experten des La Mamounia

Die besten Sommertipps von den Experten des La Mamounia

Marrakesch/München, 19. Juli 2024 (w&p) – Jetzt, da der Sommer auch hier endgültig Einzug gehalten hat, stellen sich viele die Frage, wie sie die heißen Tage fernab kühler Seen oder Bäder stilvoll bestreiten können. Wer könnte hier besser weiterhelfen als die Experten aus einem der luxuriösesten Hotels weltweit – dem La Mamounia? Da in Marrakesch ganzjährig sommerliche Temperaturen vorherrschen, ist das Team vor Ort bestens erprobt darin, trotz Hitze einen kühlen Kopf – und lässigen Chic – zu bewahren. Hier kommen fünf ultimative Tipps für unsere Breitengrade.

Minztee statt eisgekühlter Softdrinks

Dass der Griff zur Cola mit Eis und Zitrone ist bei 30 Grad im Schatten nicht die beste Idee ist, das weiß das Bar-Team des La Mamounia nur zu gut. Auf den besten Durstlöscher an heißen Tagen angesprochen, empfehlen sie ihren traditionellen, frisch aufgegossenen Minztee. Wird dieser lauwarm getrunken, muss der Körper das Getränk nicht zusätzlich aufwärmen und bleibt in Balance. Die Minze wirkt ebenfalls zusätzlichem Schwitzen durch ihre ätherischen Öle entgegen und kühlt angenehm von innen. Der Minztee kann je nach Geschmack ungesüßt oder mit etwas Zucker genossen werden – da das Kraut vor Ort frisch geerntet wird, hat es auch ohne zusätzliche Süße einen intensiven Geschmack.

Lockere Kleidung aus Leinen und Baumwolle

Lässiger Chic im Büro ist auch bei Sommerhitze möglich. Der Trick: Auf eher weite Kleidung aus Naturmaterialien setzen, die genügend Luft an die Haut lassen und nicht einengen. Leinen und Baumwolle sind die Champions einer stilvollen Sommergarderobe. Das Serviceteam des La Mamounia schwört auf diese Form der eleganten Kleidung, welche zwar langärmlig, aber trotzdem luftig ist und die Haut zugleich vor der Sonne schützt. Bei den Farben empfehlen die Experten des La Mamounia überwiegend helle Töne wie Weiß, Creme oder Pastellfarben. An absoluten Wardrobe Essentials wie der Bluse oder einem Leinenhemd kommen diese Töne besonders gut zur Geltung und sorgen für zeitlose Eleganz. Wer möchte, frischt den Look zusätzlich mit sommerlichen Accessoires auf.

Mittagshitze meiden

Wenn die marokkanische Sonne zwischen 12 und 15 Uhr in ihrer vollen Kraft auf die Erde scheint, zieht es nicht wenige Gäste ins Innere des La Mamounia, wo sie die Mitarbeiter bei einer Teatime oder einem Spa-Treatment verwöhnen, alternativ locken die verschiedenen Designerboutiquen zu einer kleinen Shoppingtour. Kein Wunder: In dieser Zeit ist der Ozonwert am höchsten, negative Begleiterscheinungen wie ein Sonnenbrand oder Hitze-Kopfschmerzen werden vermieden. Das gilt natürlich auch für unsere Breitengrade. Das Poolteam des La Mamounia empfiehlt, sich in dieser Zeit zumindest im Schatten aufzuhalten oder am besten gleich drinnen zu bleiben. Wer in einem stickigen Büro ohne Klimaanlage sitzt, findet im Schatten eines nahen Parks, idealerweise mit einem Bach oder See, etwas Abkühlung.

Leichte, frische Speisen

In den vier Restaurants des La Mamounia wird den warmen Temperaturen vor allem tagsüber mit dazu passenden Speisen Rechnung getragen. Es kommen vorwiegend frische, leichte Gerichte auf den Tisch, idealerweise mit Gewürzen und Kräutern, die eher kühlend wirken. Das Team des marokkanischen Restaurants empfiehlt beispielsweise auch hier Minze als Wunderkraut für Speisen, außerdem frische Salate und kalte Vorspeisen, zum Beispiel mit Gurke und Joghurt. Der in der traditionellen Tajine enthaltene Couscous ist ebenfalls leicht verdaulich und versorgt den Körper an Hitzetagen mit wertvollen Mineral- und Ballaststoffen. Mit lauwarmem Gemüse genossen, ist Couscous eine vollwertige Sommermahlzeit und schmeckt dank verschiedener Gewürze richtig lecker. Als Dessert eignen sich insbesondere frische Früchte, dazu ein kühles Sorbet für den besonderen Frische-Kick.

Good-Bye Schwellungen

Bei sommerlichen Temperaturen neigen viele zu Schwellungen am Körper und im Gesicht. Insbesondere nach dem Aufwachen nach einer viel zu warmen Nacht sind beim Blick in den Spiegel verquollene Gesichtszüge statt schöner Konturen sichtbar. Die Spa Experten des La Mamounia schwören hierbei auf eine abschwellende Gesichtsmassage. Bei ihrem Signature Treatment „Le Soin Face Lyft“ wird der Gast auf äußerst angenehme, aber effektive Weise massiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein deutlich verjüngtes Gesicht mit klaren Konturen, Schwellungen sind wie weggeblasen. Für die Hause empfehlen sie manuelle Tools zur Unterstützung, etwa einen Gua Sha Stein, der vorab in den Kühlschrank gelegt wird, für einen zusätzlich abschwellenden Effekt. Damit am besten in jeder Zone mehrmals mit sanftem Druck von innen nach außen massieren, auch unter den Augen.

Mit diesen Tricks des La Mamounia Teams können die nächsten Hitzetage kommen.