Fabelhafte Weingüter Pfalz
Winzer & Wein

Fabelhafte Weingüter Pfalz

Neuerscheinung: Ein besonderes Weinbuch über die Region Pfalz

335x gelesen

Von 1816 bis 1946 war die linksrheinische Pfalz ein Teil von Bayern. Durchaus legitim also, dass ein bayerischer Weinjournalist, geboren in der Stadt, in der es noch immer eine Pfälzer Residenz-Weinstube und einen Ableger der Pfälzer Weinbruderschaft gibt (München), sich intensiv mit dem Pfälzer Weinbau und seinen Top-Betrieben befasste. Autor Rudolf Knoll besuchte gemeinsam mit dem weinerfahrenen Fotografen Armin Faber (nicht aus Bayern und nicht aus der Pfalz) zahlreiche alte und neue Bekannte und auch Freunde in der Weinszene, die eine Grundvoraussetzung zu erfüllen hatten: Sie mussten mit guten und sehr guten Weinen aufwarten.

„Fotoman“ Faber legte außerdem Wert auf tolle, ungewöhnliche Motive, die er mit seiner Kamera einfing. Knoll verkostete sich nicht nur durch umfangreiche Weinkollektionen, sondern entlockte den Winzerinnen und Winzern auch ihre Geheimnisse für die Entstehung großartiger Gewächse und ungewöhnliche und vielfach auch unbekannte Geschichten über den Werdegang ihres Betriebes. Nicht nur populäre Weingüter sind vertreten, sondern auch hoffnungsvolle Newcomer und besondere Persönlichkeiten. Die herzhafte Pfälzer Küche mit einigen gastronomischen Tipps bleibt nicht ausgespart.

Im Detail
50 Portraits von 50 Weingütern
150 ausführlich beschriebene Weinempfehlungen im Bild, zahlreiche weitere Tipps in den Portraits Ein Blick in die Pfälzer Weingeschichte, Pfälzer Weinrekorde, die wichtigsten Rebsorten und die Regionen, in denen Wein wächst.

Fakten zum Buch:

Autor: Rudolf Knoll und Armin Faber
Verlag: Intervinum AG, Magazin für Weinkultur
Erscheinungsdatum: 04.04.2024
Seiten: 232
Masse (L/B): 230 x 297 mm

Erhältlich als:
Buch-Edition Deutsch 978-3-033-10298-9
Buch-Edition Englisch 978-3-033-10299-6
Preis CHF 24.90, € 24,90

Weitere Informationen unter:
www.vinum.eu/fabelhaftepfalz