Dessert Dining by Kay Baumgart und Stefan Howells
Gourmet & Feinschmecker

Gipfeltreffen zweier Spitzen-Patissiers

Das „Dessert Dining by Kay Baumgart und Stefan Howells“ im Gourmet-Restaurant Mamesa in Burgeis/Südtirol läutet Mitte Mai 2025 eine Reihe an kulinarischen Events des Vier-Sterne-Superior-Designhotels Weisses Kreuz im Obervinschgau ein. © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Hangar-7

Hotel Weisses Kreuz, Südtirol: Dessertmenü von Kay Baumgart und Stefan Howells

Pistazieneis mit Kaviar und Rote Beete an Himbeere und Rooibos: Solch facettenreiche Kombinationen entstehen, wenn sich zwei mehrfach ausgezeichnete Patissiers zusammentun und ein Menü kreieren, das nur so strotzt vor Fantasie. Die Verschmelzung aus süß, salzig sowie sauer lässt die Aromen auf der Zunge tanzen und die Geschmacksknospen explodieren – kein Wunder bei einem derartigen Starkoch-Line-up in der Küche des Südtiroler Fine-Dining-Restaurants Mamesa in Burgeis.

Mit dem Food Event „On the edge – Dessert Dining by Kay Baumgart und Stefan Howells“ am 17. Mai 2025 beweist das Gourmet-Restaurant des Hotels Weisses Kreuz im Obervinschgau einmal mehr seine Experimentierfreudigkeit und Lust an neu gedachten kulinarischen Erlebnissen. Zuerst erwarten Feinschmecker zwei salzige Apero-Gänge von Mamesa-Küchenchef Marc Bernhart. Dessen Kochkünste wurden übrigens erst kürzlich mit vier Gault-Millau-Hauben geadelt. Anschließend folgt das mit Spannung aufgebaute, sechsgängige Dessertmenü der beiden mehrfach ausgezeichneten Koryphäen, die zu den Vorreitern der Branche zählen. Während Stefan Howells als Chef Patissier des legendären Restaurant Ikarus im Salzburger Hangar-7 seit über sechs Jahren an der Seite der weltbesten Köche agiert, ist Kay Baumgart (unter anderem Patissier des Jahres 2020 und 2022) seit Ende 2023 für die gesamte Fein- und Zuckerbäckerei im Vier-Sterne-Superior-Hotel Weisses Kreuz sowie im Fine-Dining-Restaurant Mamesa zuständig. Das Duo lässt bei seinen Kreationen überraschende Zutaten ebenso zum Einsatz kommen wie innovative bzw. traditionelle Techniken und unkonventionelle Gerätschaften.

Am Samstag, 17. Mai 2025 sitzen die Gäste im Mamesa gemeinsam an einer Tavolata mit weiteren sechs bis acht Personen. In behaglicher Atmosphäre zwischen Holz und dunklem Naturstein geben die riesigen Glasfronten des Fine-Dining-Restaurants den Blick frei auf Südtirols höchsten Berg, den Ortler. Das Menü-Arrangement mit insgesamt acht Gängen kostet 160 Euro pro Person inklusive Apero und Wasser. Auf Wunsch serviert Chef-Sommelière und Hotelinhaberin Mara Theiner die passende Weinbegleitung (60 Euro). Im hoteleigenen Keller „the blue wineroom“ lagern 500 Positionen aus aller Welt, darunter allein 320 von Südtiroler Spitzenwinzern. Je nach Zimmerkategorie kostet das Arrangement inklusive Übernachtung und Frühstück im Burgeiser Hotel Weisses Kreuz ab 300 Euro pro Person.

www.weisseskreuz.it/kulinarik/events

Redaktion
Mit Leidenschaft für die Branche, einem Auge fürs Detail und Freude an der Recherche gestalten wir in der Redaktion des Gastronomie-Magazins spannende Beiträge. Lassen Sie sich inspirieren und bleiben Sie mit aktuellen Informationen und Updates zu den wichtigsten Themen der Gastronomie stets auf dem Laufenden.