Koch & Köchin

Carsten Alexander Kypke wechselte vom «The Chedi» in Andermatt/UR ins Appenzeller «Huus» in Gonten/AI, wo er die Position des Executive Chefs übernimmt.

Carsten Alexander Kypke freut sich darauf, seine Leidenschaft für authentische Küche in das traditionsreiche Haus einzubringen.

Carsten Alexander KypkeCarsten Alexander Kypke hat viel Erfahrung in der Luxusgastronomie. (Bildrechte: zvg)

Carsten Alexander Kypke tritt am 1. November seine neue Position an, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. «Mit der Entwicklung verschiedener Food-Konzepte im Appenzeller Huus dürfte er in den nächsten Jahren eine spannende Herausforderung gefunden haben.» In der «Löwenstobe» werden sowohl klassische als auch moderne Appenzeller Gerichte angeboten, während in der «Bärenstube» die gehobene Gourmetküche im Vordergrund steht. Das im Entstehen begriffene Restaurant «Huus Quell» soll zudem eine beeindruckende Auswahl an kleinen Gerichten zum Teilen bieten. Darüber hinaus verfügt das Haus laut Mitteilung über einen imposanten Weinkeller, eine Taverne, eine Cigar-Lounge, eine Sommerterrasse sowie ab Winter 2025 über ein hoteleigenes Chalet.

Carsten Alexander Kypke kennt die Anforderungen der Spitzenhotellerie. Seine Zeit im «The Chedi» in Andermatt war nur eines seiner Engagements in Luxushotels. Er war unter anderem im Waldorf Astoria in Berlin, im Hotel Bellevue Palace in Bern und im Palais Hansen Kempinski in Wien tätig. „Ich freue mich sehr, die kulinarische Leitung im Appenzeller Huus zu übernehmen“, sagt der gebürtige Deutsche. „Ich werde meine Leidenschaft für authentische Küche sicher in dieses traditionsreiche Haus einbringen.“