Koch & KöchinRestaurants

Jan Eggers wird neuer Küchenchef der „Goldenen Birn“ in Graz

Wechsel im Team des Grazer 4-Hauben-Restaurants „Zur Goldenen Birn“: Jan Eggers, zuletzt Sous-Chef und „Patissier des Jahres“ bei Gault&Millau, übernimmt die Leitung der gesamten Parkhotel-Kulinarik und wird Küchenchef in der „Goldenen Birn“.

Küchenchef Jan EggersKüchenchef Jan Eggers - Bildrechte: Jürgen Schmücking

Er der Shootingstar der österreichischen Kulinarik und maßgeblich für den Aufstieg des Grazer Gourmet-Restaurants „Zur Goldenen Birn“ mitverantwortlich: Bereits im September wurde der gebürtige Deutsche Jan Eggers zum Headchef der kompletten Kulinarik im Parkhotel Graz bestellt, zu dem die Restaurants „Florian“ (1 Gault&Millau Haube) und „Zur Goldenen Birn“ (4 Gault&Millau Hauben) gehören. Anfang November wurden schließlich auch die Weichen gestellt für den Wechsel an der Spitze der „Goldenen Birn“ selbst, die Eggers im Jänner 2025 als Küchenchef übernehmen wird. Ihm zur Seite steht das bewährte Team mit Patrick Slamanig als Sous-Chef und Oliver Petritz als Sommelier und Restaurantleiter sowie Kurt Mörth seit 43 Jahren (!) als Küchenchef des Restaurant „Florian“. Der bisherige Küchenchef der „Goldenen Birn“ Alexander Posch wird das Unternehmen mit Ende Jänner 2025 verlassen.

Jan Eggers kann auf eine hervorragende Vita zurückblicken mit Stationen bei Top-Köchen wie bei Hubert Wallner (4 Hauben) als Sous-Chef oder im Kirchenwirt in Leogang (4 Hauben) ebenfalls als Sous-Chef. Dem Team der „Goldenen Birn“ gehört Eggers seit der Eröffnung im Mai 2023 an. Gemeinsam mit ihm gelang innerhalb von nur wenigen Monaten der Aufstieg zu einem der besten Restaurants in Österreich – u.a. bewertet mit 4 Gault&Millau Hauben oder 4 Gabeln im Falstaff. Eggers wurde zudem vom Gault&Millau 2024 zum „Patissier des Jahres“ gekürt und vom Schlemmer Atlas unter die Top-50 Köche Österreichs gewählt.

Parkhotel-Eigentümer Philipp Florian: „Wir sprechen Alexander Posch ein großes Danke aus für seine Leistungen aus. Er war von Beginn an ein wertvoller Begleiter für den Erfolg und die zahlreichen Auszeichnungen des Restaurants. Wir wünschen ihm für die nächsten Schritte seiner jetzt schon beachtlichen Karriere viel Erfolg.“

Das Konzept des Restaurants „Zur Goldenen Birn“ ist so einzigartig wie genial: Alles dreht sich um die Kulinarik der ehemaligen Kronländer. Alte Geschichten aus der Kaiserzeit werden aufgegriffen und mit einem Augenzwinkern kulinarisch übersetzt, Jahrhunderte alte Rezepte neu interpretiert. Die Auseinandersetzung mit dem Essen aus den ehemaligen Kronländern schafft eine völlig neue Freiheit, der sogenannten Regionalität: Grenzen werden verschoben und beste Produkte aus dem Meer sind ebenso logisch im Menü zu finden wie Butter aus Frankreich. Philipp Florian: „Wir treffen mit dieser Linie einen Zeitgeist, der nicht mehr in Grenzen denkt, sondern die Qualität in den Vordergrund stellt.“

www.zurgoldenenbirn.at

Redaktion
Mit Leidenschaft für die Branche, einem Auge fürs Detail und Freude an der Recherche gestalten wir in der Redaktion des Gastronomie-Magazins spannende Beiträge. Lassen Sie sich inspirieren und bleiben Sie mit aktuellen Informationen und Updates zu den wichtigsten Themen der Gastronomie stets auf dem Laufenden.