Hotellerie

Nachhaltig neu gestaltet: Motel One investiert in fünf Redisigns

Um ihren Gästen immer ein besonderes Erlebnis zu ermöglichen, investiert die Budget Design Gruppe Motel One regelmäßig in ReDesigns

Maritimes Flair im Motel One Rostock, Copyright: Motel One

Zuletzt wurden insgesamt fünf Häuser umgestaltet: In Rostock, Brüssel, Hamburg sowie an zwei Standorten in München. Dafür investierte Motel One insgesamt über 25 Mio. Euro, wobei auf die Wiederverwendung vorhandener Objekte im Sinne der Nachhaltigkeit geachtet wurde. Die umfangreichsten Veränderungen finden sich im Motel One Brüssel und dem Motel One Rostock.

Maritimes Flair im Motel One Rostock

Das neu gestaltete Motel One ist in Rostock nicht nur nahe der Ostsee, auch das Design ist von der Stadt und der Seefahrt inspiriert. Die gesamte Raumgestaltung vermittelt den Eindruck, am Meer zu spazieren und lädt dazu ein, noch etwas länger in der Hansestadt zu verweilen.

Bereits an der Rezeption werden die Gäste mit einem Strandgefühl begrüßt, denn der Tresenkorpus erinnert mit seinen Holzplanken an einen hochgeklappten Steg. An der Rückwand der Rezeption ragt der Leuchtturm von Warnemünde empor. Die Tapete von LondonArt an der Kaffeestation zeigt den Strand samt Seegras und in die angrenzende Tapete von Nobilis wurde echtes Seegras eingearbeitet.

Auch die Bar passt sich an das Design der Rezeption an, bezieht sich aber thematisch auf die ganze Hansestadt Rostock. Häusersilhouetten zieren ihre Rückwand und laden zu einem Drink mit Blick auf die Innenstadt ein. Die handgemachten Fliesen des Tresens transportieren dabei den Anschein des Wassers der Warnow. Auch die Möblierung setzt mit aquamarinen Tönen das Thema Wasser weiter um, wobei sie durch Sandfarben aufgehellt wird.

Das ReDesign wurde auch genutzt, um die Raumaufteilung zu optimieren und ein offeneres Ambiente wie auf hoher See zu erschaffen. Rezeption, Bar und Kaffeestation sind deshalb neu angeordnet. Neu ist außerdem ein zusätzlicher Meetingraum, der perfekt für Workshops oder Konferenzen ausgestattet ist. Wie auch im Motel One Brüssel wurde ein Großteil der Möblierung für die neue Gestaltung aufgearbeitet und wiederverwendet. Darunter die vielen Muschelleuchten und -vorhänge, die mit ihrer Perlenfarbe Eleganz und wunderschöne Lichtreflektionen in das Design bringen. Ein besonderer Hingucker ist der gemütliche Lounge Sessel von Moooi, der aus extra großem „Garn“ an riesige Schiffstaue erinnert.

Auch in weiteren kleinen Details finden sich im neuen Design des Motel One Rostock Hinweise auf die Fischerei. Wie in den großen Raumtrennern, deren untere Korpen mit einer Tampenstruktur und diversen Seefahrerknoten gestaltet sind. Am oberen Bereich hängen Flaschenzüge und Seile von der Decke und verstärken dadurch den Schiffs-Look. Hinzu kommen Leuchten von Aylluminate, die optisch an Fischernetze erinnern und jene Lampen von Giopato & Compes, die Ähnlichkeit mit einer Flaschenpost haben.

Ähnlich wie der gesamte Lobby-, Frühstücks- und Barbereich sind auch die insgesamt 180 Zimmer hell und frisch gestaltet.

Motel One Rostock I Schröderplatz 2 I 18057 Rostock – Zimmer ab 89,00 EUR