Restaurants

Bestes Restaurant in Graz-Umgebung: Wieder 3 Hauben für das Kupferdachl in Premstätten

Daniel Edelsbrunner und sein Team konnten die Tester des Gault&Millau erneut überzeugen und stürmten wieder an die kulinarische Spitze des Grazer Umlandes.

Kupferdachl Gastgeber Lisa Edelsbrunner, Daniel Edelsbrunner, Sandra Scherbinek
Lisa Edelsbrunner, Daniel Edelsbrunner, Sandra Scherbinek – Bildrechte: GLDDGGRS (Tina Szabo Photography)

3 Hauben in einem „Gasthaus“ sind nur auf den ersten Blick überraschend: Denn wer das Kupferdachl kennt, der weiß, dass hier seit Jahren kompromisslos nur noch mit den absolut besten regionalen Produkten gekocht wird und Inhaber Daniel Edelsbrunner zusätzlich zu seiner bodenständigen Wirtshaus-Linie mit einem Gourmetmenü noch eins oben drauf legt. Das lobt auch der Gault&Millau in seiner soeben erschienenen Ausgabe und vergibt an das Kupferdachl in Premstätten erneut 15 Punkte und 3 Hauben. Damit darf sich Edelsbrunner laut Gault&Millau zum besten Koch des Grazer Umlandes zählen.

Tellervariation im Kupferdachl
Tellervariation im Kupferdachl – Bildrechte: Heidi Edelsbrunner

„Gemeinsam erfreuen sich alle am ausgesprochen freundlichen Service und am gemütlichen Ambiente, im Sommer im attraktiven Gastgarten. Daniel Edelsbrunner, nach Erfahrungen in diversen elaborierten Adressen vor knapp zehn Jahren in den elterlichen Gasthof heimgekehrt, bietet mit dem großen Menü eine reizvolle Folge von sehr stimmigen, zurückhaltend gewürzten Gerichten hauptsächlich regionaler Produkte“, schreibt der Gault&Millau.

Für das Team um Daniel Edelsbrunner, Lebensgefährtin Sandra Scherbinek sowie Sommelière und Schwester Lisa Edelsbrunner bedeutet die erneute Auszeichnung eine große Wertschätzung für das Wirken für die regionale Küche. Edelsbrunner: „Somit stehen Auszeichnungen wie diese immer auch stellvertretend für die Leistung der Bäuerinnen und Bauern, mit denen wir zusammenarbeiten.“

www.kupferdachl.at