Gastronomie

Vegan im Fokus – Hotel Aunhamer

Tellervision Küchenchef SackmannDass im Hotel Aunhamer – Suite & Spa auch Veganer und Vegetarier sehr ernst genommen werden, hat sich in den Bewertungsportalen herumgesprochen. © Andrea Vielhuber/Das Aunhamer – Suite & Spa
Hotel Aunhamer – Suite & Spa im niederbayerischen Bad Griesbach.
Weniger Fleisch, mehr Spice – das ist die Vision von Marcus Sackmann, neuer Küchenchef im Hotel Aunhamer – Suite & Spa im niederbayerischen Bad Griesbach. © Andrea Vielhuber/Das Aunhamer – Suite & Spa

Neuer Küchenchef mit bunter Vision. Seit September 2024 verantwortet Marcus Sackmann als neuer Küchenchef die Kulinarik im Bad Griesbacher Hotel Aunhamer – Suite & Spa. Zu seinen Stationen zählten unter anderem das ehemalige Zwei-Sterne-Restaurant Il Giardino im Columbia Hotels & Resorts, ebenfalls in Bad Griesbach, wo er als Souschef von Denis Feix arbeitete. „Ich möchte den Schwerpunkt auf Saisonalität sowie Regionalität legen und auf dieser Basis neben der bayerischen Küche auch das vegetarisch-vegane Angebot erweitern“, erklärt Sackmann seine Vision. „Zu unserem Küchenteam gehören Kollegen aus Bali, Vietnam, Kroatien und Kolumbien. Diese kosmopolitische Vielfalt möchte ich nutzen, um außerdem Anleihen aus der asiatischen, levantinischen und südamerikanischen Küche zu integrieren.“

Kein Traum: Pizza auf dem Frühstücksbuffet. Der ein oder andere Gast glaubt vielleicht, er träumt noch: Pizza beim Frühstücksbuffet?! Ja, das gibt es seit Kurzem im Aunhamer in Bad Griesbach. Die Idee dazu hat sich der Chef des stylischen Adult-Only-Hauses von einem Boutique-Hotel in Prag abgeschaut. „Dort sind alle Nationalitäten und Altersgruppen darüber hergefallen“, erzählt Michael Buchinger. Ursprünglich waren nur vegane Sorten geplant. „Aufgrund von ‚Protesten‘ einiger Gäste gibt es jetzt aber auch Pizza mit Schinken und Käse.“

„Your vibe attracts your tribe“. „Es klingt nach einem Klischee, aber Veganer:innen kommunizieren ihre Ernährungsweise mit mehr Missionseifer als der klassische Fleischesser“, erzählt Michael Buchinger. Zu beobachten sei das in den einschlägigen Bewertungsportalen. Überraschend dagegen findet der Chef des Hotel Aunhamer im niederbayerischen Bad Griesbach, dass sich mittlerweile nicht mehr an Alter oder Geschlecht festmachen lässt, wer sich vegan ernährt. Geändert haben sich auch die Erwartungen: „Zu hoffen, dass die Buffetbeilagen diese Gästegruppe glücklich machen, reicht schon lange nicht mehr.“ Ausgefallen sollte es sein, weiß Küchenchef Marcus Sackmann. So wie seine fantasievolle Kreation eines Carpaccio vom marinierten Wassermelonen-Rettich mit gepufftem Reis und Hanf-Karamell-Sprinkles.