Das Team vom Schlosshotel Kronberg heißt acht neue Auszubildende willkommen © Hessische Hausstiftung
Hotellerie

Alle Ausbildungsstellen besetzt: Schlosshotel Kronberg heißt acht neue Nachwuchskräfte willkommen

Das Team vom Schlosshotel Kronberg heißt acht neue Auszubildende willkommen © Hessische Hausstiftung

FRANKFURT, 06. August 2024 (w&p) – Berufseinstieg in einzigartigem Umfeld: Das Schlosshotel Kronberg im Taunus zählt nicht nur zu den luxuriösesten Hotels in ganz Deutschland, sondern stellt auch seit vielen Jahren eine begehrte Adresse für eine Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie dar. Diesem Ruf wird das Fünf-Sterne-Haus nun einmal mehr gerecht – jüngst durfte das Team um Hoteldirektor Dominik Ritz acht junge Talente willkommen heißen, die in Kronberg in ihre berufliche Karriere starten. Insgesamt beschäftigt das Schlosshotel damit aktuell 39 Auszubildende in den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Veranstaltungskaufmann/-frau und Fachmann/-frau für Restaurant-& Veranstaltungsgastronomie.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder sämtliche verfügbaren Ausbildungsplätze besetzen konnten“, sagt Dominik Ritz und ergänzt: „Das zeigt, dass das Schlosshotel Kronberg nach wie vor einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsstätte genießt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Das Arbeitsumfeld ist abwechslungsreich, die Qualität der Lehre auf sehr hohem Niveau und die Atmosphäre innerhalb der Belegschaft wertschätzend und inklusiv.“

Das Schlosshotel Kronberg ist Teil der Unternehmensgruppe Prinz von Hessen, zu der unter anderem auch das Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker unweit der Ostsee, das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau und die Fürstlichen Gartenfeste gehören. Das Thema Ausbildung spielt an den verschiedenen Standorten eine wichtige Rolle – und wird stellenweise auch betriebsübergreifend aufgesetzt.

Über das Schlosshotel Kronberg

Das Schlosshotel Kronberg ist ein luxuriöser Rückzugsort am Rande von Kronberg – einem malerischen Ort im Taunus, unmittelbar vor den Toren Frankfurts. Von Victoria Kaiserin Friedrich erbaut und 1893 fertiggestellt, bietet eines der eindrucksvollsten deutschen Schlösser seinen Gästen lebendige Geschichte zum Anfassen. Besonderes Mobiliar und eine beeindruckende Antiquitäten- und Gemäldesammlung, zum großen Teil noch aus dem Besitz der Kaiserin und Mutter des letzten deutschen Kaisers, vermitteln das authentische Ambiente eines Schlosses aus der Kaiserzeit. Das Schloss Kronberg, im Eigentum der Hessischen Hausstiftung, wird seit 1954 als Hotel mit 61 Gästezimmern und Suiten betrieben. Es befindet sich inmitten einer prachtvollen Parkanlage mit dazugehörigem Golfplatz. Das Haus ist Mitglied der Kooperation „Small Luxury Hotels of the World“.

Über die Unternehmensgruppe „Prinz von Hessen“

Die Dachmarke „Prinz von Hessen“ umfasst alle touristischen und gastronomischen Untermarken der Hessischen Hausstiftung und der Kulturstiftung des Hauses Hessen. Flaggschiff der im März 2019 präsentierten Marke ist das luxuriöse und traditionsreiche Schlosshotel Kronberg im Taunus. Außerdem zählen zum Portfolio das Weingut Prinz von Hessen im Rheingau sowie Gut Panker mit dem Hotel und Restaurant Ole Liese, einem traditionsreichen Trakehner-Gestüt und Landwirtschaft in Schleswig-Holstein. Zudem gehören zur Hessischen Hausstiftung „Die Fürstlichen Gartenfeste“ – renommierte Open-Air-Veranstaltungen auf Schloss Wolfsgarten, Schloss Fasanerie und seit 2022 auch auf dem Hofgut Kranichstein. Hierzu zählen das bekannte Fürstliche Gartenfest und Feinwerk – Markt für echte Dinge.