Kategorien
Drucken

Assistent/in für Ernährung und Versorgung

Beruf

Ein Assistent für Ernährung und Versorgung unterstützt in verschiedenen Bereichen, die mit der Bereitstellung von Nahrung und anderen grundlegenden Versorgungsbedürfnissen zusammenhängen.

Arbeitsorte

Dieser Beruf kann in verschiedenen Kontexten auftreten, darunter Krankenhäuser, Pflegeheime, Schulen, Kindertagesstätten oder auch in gemeinnützigen Organisationen, die sich mit der Versorgung bedürftiger Bevölkerungsgruppen befassen.

Aufgaben

Die Hauptaufgaben können die Zubereitung von Mahlzeiten, die Unterstützung bei Einkaufsaktivitäten, die Planung von Speiseplänen unter Berücksichtigung von Ernährungsrichtlinien und individuellen Bedürfnissen, sowie die Organisation und Verwaltung von Lagerbeständen sein. Zudem können sie auch in der Ernährungsberatung oder -aufklärung tätig sein, um Menschen über gesunde Ernährungsgewohnheiten zu informieren.

Inhaltsverzeichnis